Newsletter Mai 2018

Unsere Lieblingspflanzen: Schneebälle
Dies ist eine Liebesgeschichte. Eine Liebesgeschichte, die schon seit Jahrzehnten andauert. Eine Liebesgeschichte zwischen unserem Chef Reinhold Popp und einem gewissen Viburnum... oder besser zwischen ihm und einer ganzen Reihe von Viburnums, denn einem Schneeball allein kann er nicht treu sein!
"Wir hatten in meinen Anfangsjahren mal einen Garten- und Landschaftsbauer als Kunden", erzählt Reinhold Popp, "der für jeden Auftrag einen Japanischen Etagen-Schneeball geordert hat. Da bin ich neugierig geworden und war sofort begeistert von der Schönheit, der Vielfalt und dem Gartenwert dieser Gehölzgruppe.
  
Alex Wagner
Reinhold Popp
Blüten der Kornelkirsche
Viburnum plicatum 'Mariesii'

Blüten der Kornelkirsche
Viburnum 'Pragense'
       
Vor allem, weil es für jede Gartengröße, für jeden Gartenstil und für jede Jahreszeit blühende Schneebälle gibt, sogar im Winter - ich bin ein totaler Fan!"
In unserer Reihe "Unsere Lieblingspflanzen" stellen wir Ihnen einige Favoriten unseres Chefs vor.

Jetzt im Mai blüht der Japanische Etagen-Schneeball, mit dem die Liebe begann, V. plicatum 'Mariesii'. Der sehr elegante, lang blühende Strauch stammt aus Ostasien und sollte eine Solitärstellung im Garten erhalten, damit sein etagenförmiger Aufbau schön zur Geltung kommt (deshalb auch am besten gar nicht schneiden!). Er wird bis zu 2 m hoch und breit, ist pflegeleicht und die Blüten erinnern an Hortensienblüten. Die Japanischen Schneebälle zeigen fast alle ein spektakuläre orange-rote Herbstfärbung und passen natürlich besonders gut in japanische oder moderne Gärten.

Reinhold Popps immergrüner Liebling ist der Prager Schneeball (V. 'Pragense'). Er blüht jetzt im Mai/Juni schön cremeweiß, ist immergrün und sorgt so auch im Winter für Sicht- und Lärmschutz. Außerdem ist der Prager Schneeball, der etwa 3 m groß wird, komplett winterhart, anspruchslos, kalktolerant, muss nicht geschnitten werden und funktioniert in Sonne bis Halbschatten. Seine Blätter sind glänzend grün und geben dem Wintergarten Struktur, wenn die meisten anderen Gehölze das Laub abgeworfen habe.

Auch der Gezähnte Schneeball V. dentatum 'Blue Muffin' begeistert unseren Chef. Diese  pflegeleichte Sorte gibt es noch nicht sehr lange, aber 'Blue Muffin' hat es schon in die Lieblingsliste geschafft.
Im Frühling treibt er ein ungewöhnlich hübsch gezähntes, rundlich ovales und glänzendes Laub aus und die cremeweißen Doldenblüten folgen im Mai/Juni. 'Blue Muffin' wächst kompakt, dichtbuschig und kann mit einer Endgröße von etwa 1,5-2 m auch in einem kleinen Garten/Vorgarten oder im Kübel auf dem Balkon gehalten werden. Äußerst dekorativ sind seine orange-rote Herbstfärbung und die stahlblauen Früchte, die bis in den Winter hinein an der Pflanze haften - außer die Vögel in Ihrem Garten haben etwas dagegen, denn denen schmecken die Beeren ausgesprochen gut.

Die heimischen Schneeballsorten V. lantana und V. opulus haben ebenfalls einen festen Platz im Herzen von Reinhold Popp. Sie sind anspruchslose Standortkünstler und gehören zu den wenigen heimischen Sträuchern, die auch in kleineren Gärten problemlos zu verwenden sind. Beide sind mit ihren leicht gerundeten weißen Blütenständen absolute Hingucker und gleichzeitig Bienen- und Vogelnährgehölze, beide passen wunderbar in Bauerngärten und in naturnahe gemischte Hecken. Der Gemeine Schneeball V. opulus punktet mit früh einsetzender weinroter Herbstfärbung und leuchtend rotem Fruchtbehang und wird bis zu 4 m groß, kann aber geschnitten werden. Mit 2,5 m deutlich kleiner bleibt der Wollige Schneeball V. lantana, dessen Blatt unterseits wollig behaart ist und sich im Herbst ebenfalls gelb bis orange-rot färbt und dessen rote Früchte sich später schwarz verfärben. Auch hier ist ein Rückschnitt möglich.

              

Kornelkirschen
Viburnum
lantana
Des Weiteren gibt es Schneebälle, die im Winter blühen, welche die immergrün sind und kaum einen Meter hoch werden und damit quasi als Bodendecker geeignet sind, Größen von unter einem Meter bis zu 4 m, Duftschneebälle mit betörendem Geruch, welche mit rosa Blüten und, und, und... Sie sehen Reinhold Popps Problem - die Auswahl ist zu groß, als dass man nur einem Schneeball treu sein könnte...

Übrigens: Unsere Geranien und das restliche Sommerblumensortiment sind eingetroffen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Baumschule Popp


Baumschule Michael Popp
Inh. Reinhold Popp
Fliederweg 11 - 90617 Puschendorf - Telefon: 0 91 01 / 21 21 - eMail: info@baumschule-popp.de
Internet:
www.baumschule-popp.de - Umsatzsteuer: DE 225883041
© Copyright Text: Baumschule Popp, Puschendorf
Fotos: GBV

____________________________________________________________________

Sie möchten unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns bitte eine Mail an
info@baumschule-popp.de